Der Randelbach in Wadelheim                  

 



 

Der Randelbach in Rheine

Der Randelbach, der in einer sumpfigen Wiese in Rheine-Wadelheim seine Quelle hat, fließt durch den Uhlenhook, das Devesfeld, vorbei an der Gaststätte "Zum Frieden" und durch den Bentlager Busch, um dann bei der dritten Schleuse in die Ems zu münden. Der Randelbach hat seinen Namen von dem alten plattdeutschen Namen für Lachs. Früher war der Randelbach ein beliebter Laichplatz für Fische, der aber durch die Kanalisierung der Ems und deren Wasserqualität in früheren Jahren keine Rolle mehr spielte. Heute erzielt man durch aussetzen von Fischlaich wieder erste Erfolge, so dass die ausgewachsenen Lachse wieder zurück in die Ems und zu den früheren Laichplätzen kommen! Das Bett des Baches wurde mehrfach verlegt! Beim Bau des Flugplatzes Bentlage im Jahre 1937 wurde der Randelbach um das Gelände herumgeführt. Ebenso wurde sein Bett in den 70er in Wadelheim noch umfangreich verlegt und er gleicht dort stellenweise mehr einem „Kanal“ als einem Bach. 

 

Die Hauptquelle des Randelbachs auf dem Thieberg in Wadelheim, in Nähe des Bredeweg.
Oberhalb der Quelle sieht der Randelbach noch wie ein Wildbach aus. Nur wenig später gleicht der Randelbach  einem Kanal.
Der Randelbach  im Bentlager Wald. Oberhalb der dritten Schleuse fließt der Randelbach in die Ems.